WIE ERKENNE ICH, DASS MEIN KUNDENBINDUNGSPROGRAMM ÜBERARBEITET WERDEN MUSS?

Diese Frage wird mir häufig gestellt – meine Antwort darauf lautet:

👉 Überprüft zunächst die Programmziele: Stimmen diese noch mit den Zielen und Prioritäten Deines Unternehmens überein? Letzte Woche erklärte mir ein Kunde, dass er eine große Initiative gestartet hat, um seine Eigenmarken zu stärken… woraufhin ich mich gewundert habe, dass sein Loyalty Programm dies überhaupt nicht widerspiegelt!

👉 Zweitens: Nehmt KPI-Performance unter die Lupe. Dein Programm wird von Deinen Top-Kunden geliebt, aber die Durchdringung im Gesamtumsatz liegt bei 55%? Dann musst Du bedenken, dass Eure Daten nur diesen bestimmten Teilbereich wiedergeben und nur für die Entscheidungsfindung bezüglich Eurer Top-Kunden geeignet sind!

Wenn Du wiederum Erkenntnisse aus den Hashtag #Kundendaten unternehmensweit nutzen willst, musst Du Dein Programm so anpassen, dass auch andere Zielgruppen davon profitieren.

Brauchst Du eine Checkliste mit gängigen Programm-KPIs? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

👉 Drittens: Beobachte, was Deine Konkurrenz macht. Gibt es etwas Spannendes, das den Erfolg Deines Programms langsam untergräbt? Manchmal ist es nur die neuste Promotion Deines Wettbewerbers, die Deine Kunden zum Experimentieren anregt.

 

Hat Euer #Loyalty Programm also diesen ersten Test bestanden? Wenn ja, super, aber es wird noch mehr kommen 😅 !

 

#weloveloyalty #welovedata