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Kundenbindungsinstrumente, die Sie überraschen werden!

Das Thema Kundenbindung ist ein wahrer Evergreen und beschäftigt Kaufleute seit jeher. Nur wenige Marketing – Weisheiten sind so unumstritten wie die Tatsache, dass ein treuer Kunde ein guter Kunde ist. Genau aus diesem Grund wird viel investiert, um diese Treue zu erzielen. Dank moderner Technologien gibt es viele Möglichkeiten beim Kunden zu punkten. Auch Kundenbindungsinstrumente spielen hierbei eine wichtige Rolle. Wie wäre es z.B. mit Customization, Community Building oder Cross-Selling? Spätestens seit dem Erfolg des Dollar Shave Clubs ganz hoch im Kurs: Systemangebote!

Ohne Frage – durch die genannten Beispiele lassen sich, wenn sie gut und zielgruppengerecht gemacht sind, positive Effekte in der Kundenbindung erzielen. Bei aller Euphorie, die durch moderne Technologien hervorgerufen wird, muss allerdings zunächst die Basis stimmen. Hierfür benötigt es keine Systeme aus 0en und 1en, sondern eine Zutat, welche frei verfügbar und ohne großen, monetären Aufwand zu realisieren ist: exzellenter Service!

 

Exzellenter Service – ein sehr kraftvolles Mittel zur Kundenbindung

kundenbindungsinstrumenteExzellenter Service ist aus zweierlei Gesichtspunkten ein echter Gewinn. Erstens: häufig wird Service dann in Anspruch genommen, wenn etwas nicht ganz reibungslos läuft. Der Kunde hat ein Anliegen und sucht Hilfe. An dieser Stelle ist eine unkomplizierte und reibungslose Kontaktmöglichkeit besonders wichtig (Zielgruppen-konforme Kommunikationskanäle sicherstellen). Geben Sie dem Kunden eine Plattform und voilà: Sie stehen im direkten Kundendialog! Wenn es also um Probleme und die Lösungssuche geht, helfen Sie Ihrem Kunden aktiv dabei. Seien Sie aufmerksam und – wenn es der Rahmen erlaubt – auch großzügig. Eine unkomplizierte Problemlösung sorgt nicht nur für Kundenzufriedenheit.

Ein zweiter, wesentlicher Effekt der sich hierdurch einstellt, ist das Weitererzählen des Erlebten. Denn über positive Erlebnisse tauschen sich Kunden aus – jedes Mal. Sie haben hierdurch nicht nur einen Kunden zufriedenstellen können, vielmehr haben Sie einen Botschafter für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke oder Ihr Produkt gewonnen.

 

Sparen Sie daher nicht am falschen Ende!

Für eine gute Customer Experience braucht es nicht gleich eine App oder komplexe Programme.

Exzellenter Service ist ein sehr kraftvolles und zugleich kostengünstiges Mittel zur Kundenbindung.

Gerne unterstützen wir Sie hier mit unserem Wissen – kontaktieren Sie uns.

 

 

Verfasser: Oliver Kanthak, DataLab. GmbH

Die DataLab.GmbH ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Customer Equity im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmensziel ist die messbare Steigerung des Customer Value in B2C-Märkten.