Picnic begeistert die eigenen Kunden mit Customer Insights

Picnic überzeugt mit seiner datengetriebenen Unternehmenskultur. Picnic hat im Jahr 2018 den offiziellen Deutschlandstart in Neuss, Nordrhein-Westfalen, gefeiert. Das aus den Niederlanden stammende Unternehmen hat das bewährte Milchmann-Lieferprinzip wiederentdeckt, dieses durch datengetriebene Routenplanung optimiert und in Deutschland über eine 20 %-Beteiligung der Edeka-Gruppe angeschlossen. Allerdings muss erwähnt werden: Zur Sicherstellung der Lieferqualität existieren in Teilen lange Wartelisten beim Onboarding der Kunden, bevor diese ihre erste Bestellung vollziehen können. Dieses Konzept führt Picnic in diverse Best Practice Beispiele von E-Commerce-Experten zur Optimierung der letzten Meile im Online-Lebensmittelhandel. Wir sind von der Nutzung der Daten im CRM begeistert!

Denn Picnic kommuniziert die Customer Insights mit seinen Kunden!
So erhalten diese einen Jahresbericht – neuerdings auch Zwischenberichte – zum Bestellverhalten. Dieser klärt den Nutzer bspw. über das individuelle Bestellverhalten (Frequenz, Top-Produkte und Lieblingskategorien), die gesparten Kilogramm im Vergleich zu Offline-Einkäufen mit greifbaren Beispielen (z. B. das Gewicht von X Wassermelonen) oder die meistbestellten Produkte bei Picnic auf. Außerdem erhält der Kunde eine Benchmark, um sein Kaufverhalten einzuordnen. Beispielsweise erfährt er, auf welchem Platz er in Bezug auf die Bestellhäufigkeit im Vergleich zur Nachbarschaft liegt oder in welchen Top X % er in seiner Lieblingskategorie liegt. Gemeinsam mit den Customer Journeys, wie das „Versüßen“ der Wartezeit mit Gratisartikeln im Warenkorb für die erste Bestellung, lässt dies eine State of Art CRM-Strategie vermuten.

Die Nutzung seiner (Kunden-)Daten scheint bei Picnic im Fokus zu stehen. Demnach vermuten wir einen hohen internen Reifegrad der Datenmonetarisierung. Die Optimierung der Routenplanung erlaubt es Picnic dem Kunden ein zuverlässiges Zeitfenster – bei Bestellung eine Stunde und am Tag der Lieferung auf 20min genau – anzubieten. Ferner ist davon auszugehen, dass Picnic seine Daten nutzt, um das Category Management zu optimieren und die Insights als Hebel zu nutzen. Mit der Kommunikation der Insights an den Kunden geht Picnic den nächsten Schritt und zeigt auf, wie eine Datenmonetarisierung durch die Steigerung der Kundenbindung mit der Kommunikation von Customer Insights erfolgen kann!

Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.
Die DataLab. GmbH ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Customer Equity im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmensziel ist die messbare Steigerung des Customer Value in B2C-Märkten.
Verfasser: Marius Demary