Was ist das wichtigste Ziel für ein erfolgreiches Unternehmen? Selbstverständlich, dass die Kasse klingelt. Aber wie soll die Kasse ohne glückliche Kunden klingeln?  Sollte sich nicht jedes Unternehmen zu Herzen nehmen, dass „ein glücklicher Kunde auch ein guter Kunde ist“? Doch manchmal reicht das reine Produkt oder die Dienstleistung nicht aus, um den Kunden vollends zufrieden zu stellen. Abhilfe bei der Identifikation solcher Kundenwünsche kann hierbei ein Fragebogen schaffen.

Welche Vorteile können Sie aus einem Fragebogen zur Zufriedenheit der Kunden schöpfen?

Fragebogen zur Kundenzufriedenheit glückliche Kunden am LaptopFragebögen sind die einfachste und schnellste Art, Daten und Meinungen Ihrer Kunden zu erfassen. Diese Daten sind für Sie Gold wert! Welche Produkte kaufen Ihre Kunden? Kaufen die Kunden regelmäßig ein? Nutzen sie Coupons, Rabatte oder andere Angebote? Welche Wünsche, Beschwerden, Vorlieben haben die Kunden? Mit der Auswertung dieser Fragen können sogar die eigenen Kundensegmente verfeinert werden.

Ein wirklich guter Tipp: Sparen Sie nicht nur Geld für Druckkosten und Porto, sondern auch Zeit bei der Auswertung, indem Sie Fragebögen und Meinungsumfragen online ausfüllen lassen. Durch eine Online-Befragung gewähren Sie darüber hinaus Ihren Kunden Anonymität. Ein guter Grund für die meisten Kunden, um viel ehrlicher zu antworten. Sie erhalten mit simplen Mitteln ein umfassendes Bild Ihrer Kunden und können gleichzeitig auch die Meinung der Kunden über Ihre Produkte einholen. Wenn Sie wissen, was der Kunde mag, dann können Sie präzisere Angebote für ihn generieren und ihn auch mit den passenden Produkten glücklich machen. Durch die Zufriedenheit der Kunden, erhöht sich auch die Weiterempfehlungsbereitschaft und / oder der erneute Kauf Ihrer Produkte bzw. die Chancen für Up-& Cross-Selling.

Welche Vorteile bekommt der Kunde durch die Befüllung eines Fragebogens?

Die Vorzüge eines Fragebogens liegen nicht nur auf der Unternehmensseite, sondern sind auch interessant für die Kunden. Kunden können die eigenen Wünsche und Ideen über diesen Weg einfach und unkompliziert an Unternehmen weitergeben, und Unternehmen haben so eine gute Indikation, um schneller auf Beschwerden oder Anregungen zu reagieren. Vergessen Sie nicht, sich für die Zeit des Kunden zu bedanken. Eine kleine Aufmerksamkeit wie ein Gutschein oder ein Rabatt-Coupon wird von den Kunden immer gerne gesehen und im Bestfall direkt eingelöst.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Erkenntnisse Sie aus den gewonnenen Daten der Fragebögen ziehen können, dann melden Sie sich einfach bei uns!

Die DataLab. GmbH ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Customer Equity im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmensziel ist die messbare Steigerung des Customer Value in B2C-Märkten.