fbpx

Our

sectoral expertise

 

 

 

 

 

 

Project Example: REWE

Project

To design and create a card based loyalty system; support in connecting to the multi-partner customer loyalty program PAYBACK.

 

Achievement

Creation and realization of a customer loyalty program to support REWE on its path to becoming a customer-centric organization. This also included the design of the relevant strategic and operational measures to meet this goal. Having created and implemented a pilot stand-alone loyalty project, DataLab facilitated the integration of REWE GmbH into the PAYBACK coalition loyalty program in the areas of direct marketing, ATL and BTL, IT architecture and solutions, project and change management/ organization.

As part of the project, DataLab was supported by a 2Energy expert.

 

“Without the dedication and experience of DataLab´s team of experts we could not have implemented the REWE PAYBACK loyalty card as quickly and as successfully as we did.”

Jérémie Vilain (Head of Customer Loyalty at REWE Markt GmbH)

Project Example: So1

Project

Upgrade of an anonymized, card-based loyalty concept with individual discounts based on the purchase history. Support in the further development of the program concept and the expansion of the catchment area

 

Achievement

After the successful pilot phase, DataLab assisted So1 in designing the loyalty concept, campaign management, in integrating advertising media and in project management. In addition, DataLab was responsible for integrating the terminal system within this concept.

 

“We were able to implement a loyalty program with Kaisers Tengelmann in 3 months thanks to DataLab´s professional support.”

Raimund Bau (CEO, So1 GmbH)

Project Example: Douglas

Project

To create and implement a bonus points program, including a new, complimentary Douglas Beauty Card. The project´s aim was to strengthen the loyalty program´s alignment to meet the needs of customers, while embedding it in the company´s strategy via an innovative 1to1 communication concept.

 

Achievement

DataLab has been assisting Parfümerie Douglas in the design and implementation of new loyalty and communication concepts since the beginning of 2016. This has included the implementation of important elements such as the IT infrastructure audit, the development of an analysis roadmap, the development of a multichannel customer communication strategy, employee training as well as the launch and POS communication.

 

“DataLab´s combination of extensive loyalty and analytics experience provided us with support during our largest strategic CRM project in 2016 and thus played a decisive role in the successful creation and implementation of the Douglas Beauty Card´s launch. The DataLab CRM experts have delivered pragmatic and creative approaches to solutions and have proved their flexibility in any situation, resulting in a very partnership-based collaboration. We look forward to further cooperation with the team. “

Cindy Groenke (CMO, Parfümerie Douglas GmbH)

June 2017

fbpx

Unsere

Branchenexpertise

 

 

 

 

 

Projektbeispiel: REWE

Projekt

Konzeption und Aufbau eines kartenbasierten Loyalitätssystems; Unterstützung bei der Anbindung an das Multipartner-Kundenbindungsprogramm PAYBACK.

 

Leistung

Konzeptionelle und inhaltliche Realisierung eines Kundenbindungsprogramms, mit der Zielsetzung REWE bei der kundenorientierten Unternehmensausrichtung zu begleiten und hierfür strategische und operative Maßnahmen aufzubauen. Nach Konzipierung und Umsetzung eines Stand-Alone-Loyalty-Pilotprojektes unterstützt DataLab die REWE GmbH bei der Anbindung an das bekannte PAYBACK Multipartner-Kundenbindungsprogramm in den Bereichen Direktmarketing, ATL- und BTL, IT-Architektur & Lösungen, Projekt- und Change-Management / Organisation.

Im Rahmen des Projekts wurde DataLab durch einen Experten der 2Energy unterstützt.

 

„Ohne den besonderen Einsatz, die Erfahrung und die kompetenten Mitarbeiter der DataLab hätten wir die REWE PAYBACK Kundenkarte nicht so schnell und erfolgreich umsetzen können.“

Jérémie Vilain

Bereichsleiter Kundenbindung, REWE Markt GmbH

Projektbeispiel: So1

Projekt

Ausbau eines anonymisierten kartenbasierten Loyalitätskonzepts mit individuellen Rabatten basierend auf der Kaufhistorie. Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Programmkonzepts und der Erweiterung des Einzugsgebiets.

 

Leistung

Nach der erfolgreichen Pilot-Phase unterstützt DataLab die So1 bei der Ausgestaltung des Loyalty-Konzeptes, dem Kampagnenmanagement, bei der Einbindung von Werbemitteln und dem Projektmanagement. Zusätzlich übernahm DataLab die operative Umsetzung des Konzeptes im Bereich der Integration des Terminalsystems.

 

„Durch die professionelle Unterstützung von DataLab konnten wir gemeinsam mit Kaisers Tengelmann ein Loyalty-Programm innerhalb von 3 Monaten umsetzen.“

Raimund Bau

CEO, So1 GmbH

Projektbeispiel: Douglas

Projekt

Konzeption sowie Umsetzung eines Bonus-Punkte-Programms inklusive einer neuen kostenfreien Douglas Beauty Card. Ziel war die stärkere Ausrichtung des Loyaltyprogramms an den Kundenbedürfnissen sowie die Einbettung in die Unternehmensstrategie durch ein innovatives 1to1-Kommunikationskonzept.

 

Leistung

DataLab unterstützt die Parfümerie Douglas seit Anfang 2016 bei der Konzeption und Umsetzung von neuen Loyalty- und Kommunikationskonzepten. Dabei konnten wichtige Themen wie das IT-Infrastruktur-Audit, der Aufbau einer Analyse-Roadmap, die Entwicklung einer multi-channel Kundenkommunikations-Strategie, sowie die Schulung der Mitarbeiter und die Launch- und POS-Kommunikation umgesetzt werden.

 

DataLab hat uns mit der Kombination aus umfangreicher Loyalty- und Analytics-Erfahrung in unserem größten strategischen CRM-Projekt 2016 unterstützt und so maßgeblich an der erfolgreichen Konzeption und Umsetzung der Douglas Beauty Card Einführung mitgewirkt. Die DataLab CRM-Experten haben pragmatische und kreative Lösungsansätze geliefert und sich sehr flexibel auf jede Situation neu eingestellt, so dass eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit entstand. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Cindy Groenke

CMO, Parfümerie Douglas GmbH

Juni 2017

Projekt

Analyse des POLO ClubCard Programms durch den DataLab Loyalty Index mit Fokus auf Kundenzentrierung und nachhaltiger Kundenbindung. Ableitung und Entwicklung von Handlungsempfehlungen sowie Unterstützung bei der nachfolgenden Umsetzung der Maßnahmen.

 

Leistung

Im Rahmen seines Loyalty Index untersuchte DataLab vollumfänglich die erfolgskritischen Bereiche der POLO ClubCard Kundenbindungsprogramms. Dazu gehörten u. a. die gesamte Anreizsystematik, kanalspezifische Anmeldeprozesse inkl. Datenmanagement, ganzheitliche Programm-Kommunikation sowie die kanalübergreifende Customer Experience. Dabei rundeten anonyme Store-Checks sowie eine Qualitätsprüfung des Kundenservice die Auswertung ab.

 

“Der Loyalty Index hat uns auf Aspekte unseres ClubCard Programms aufmerksam gemacht, die wir im Tagesgeschäft aus den Augen verloren hatten. Mit der Hilfe von DataLab überarbeiten wir nun unser Programm, um unseren Kunden neue und relevante Mehrwerte zu bieten und uns deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen.“

Simon Meyer

Leiter Marketing & CRM, POLO Sportswear und Motorrad GmbH

Januar 2018