fbpx

DataLab supports you in the process of recognizing and developing your current and potential customer values

___________

Our competencies

 

Kompetenz: Loyalty and Campaign

All about LOYALTY

Loyalty & Campaign


> Identify customers

> Historicize behaviour

> Contact customers

Loyalty programs are worth investing in: increase revenues by creating an active relationship with your customers!

__________

This is what we mean by „loyalty“!

Everyone knows that acquiring new customers is more expensive than retaining existing ones. Did you also know that existing customers generate higher sales, are less price sensitive and less demanding on your service channels?

Ensuring customer loyalty is the most important task in the customer-centered alignment of your business. We have many years of experience in helping our clients with the specific challenges of either creating a new customer loyalty program or improving an existing one.

 

This is the right place for you if …

We can advise you in the following areas:

  • Customer-centric loyalty strategy
  • Loyalty program design
  • Set-up & launch of loyalty programs
  • Running and optimization of loyalty solutions

Our Approach

We work closely with you to design customized loyalty strategies that form customer loyalty solutions tailored to meet both your needs and those of your customers. At your request, we can also optimize existing loyalty concepts.

We don´t just assist you with the usual customer loyalty methods such as loyalty cards or coupon campaigns, we also advise you on choosing the right innovative digital solutions such as e- and m-loyalty.

Your Benefit

We work with you to define your operational and strategic goals, implement holistic measures and to support you in the technical design and operational implementation phases.

Our product solutions for you:

Do you already run a loyalty program and want to have it evaluated? Are you thinking about implementing a loyalty program?

Then have a look here:

All about CAMPAIGN

Loyalty & Campaign


> Identify customers

> Historicize behaviour

> Contact customers

Your customers are the center of individual campaign solutions!

__________

This is what we mean by „campaign“

Successful campaign management means creating relevant and targeted stimuli for your customers along the customer journey. It forms the basis for the successful marketing of your products or services and for creating long-lasting, active relationship with your customers.

For complex omni-channel campaigns, the challenge is to ensure transparency in terms of costs and timelines, especially when different target groups are being addressed differently. These challenges are a fundamental element in the design of various dialogue programs and the subsequent campaign automation. Let us help you to realize the full potential from your customers.

This is the right place for you if …

We can support you in the following areas:

  • Customer type-based campaign strategy
  • Multi-channel campaign management
  • 1to1 communication

Our Approach

We act as a strong partner to provide you with specific support and advice as part of our business process outsourcing service in the area of campaign management.

We provide support from the planning stage, through to the presentation, the analysis and optimization of campaigns. Our campaign managers can draw on extensive experience in dealing with various target groups and omni-channel campaigns. We can also provide you with help in running standard campaign management tools.

Your Benefit

We develop and manage tailor-made campaigns focused on specific target groups, based on your company strategy and philosophy. You will benefit from our cross-sectoral expertise.

Our product solutions for you:

Do you want to optimize your campaigns or even develop new innovative omni-channel campaigns? Alternatively, do you need support in streamlining your campaign management processes?

Then have a look here:

Kompetenz: Customer Analytics

Customer Analytics


> Analyze customer data

> Understand behaviour

> Profile customers

Transform knowledge gained from understanding customers and their behavior into a success factor!

__________

This is what it´s about

The markets are increasingly focusing on the customer´s crucial role. Companies need to understand their customers and their behavior to provide them with the right offers at the right time. Our experts support you in this challenge with their many years of experience.

This is the right place for you if …

We can assist you with the following analyses:

  • Customer value & potential
  • RFM & category segments
  • Lifestyle segments
  • Lifecycle scoring
  • NBO/ NBA scoring
  • Product- / brand affinity
  • Price sensitivity
  • Channel preferences

Our Approach

We show you the right way to analyze and interpret your customer data, an elementary tool to bring transparency to customer and business development. The insights gained will allow you to become more responsive to your customers, to optimize internal business processes and to adapt them even more to meet your customers´ needs.

Your Benefit

Get to know your customers and align your company to meet their present and future needs. Benefit from our deep knowledge in statistical, data mining and machine learning as well as our extensive experience in the application of a wide range of analytical software (i. a. R, SAS, KNIME).

Our product solutions for you:

Do you want to generate a sustainable benefit for your company by utilizing your existing customer data? Are you looking for a suitable big data architecture to achieve this goal?

Then look here:

Kompetenz: Capital Activation

Capital Activation


> Increase shopping basket

> Increase frequency

> Increase loyalty

Use customer data profitably throughout your company!  

__________

What it´s about

Companies need to hold their own in an increasingly compeitive market. Increased insight about customers and its consequences for your own business is a clear competitive advantage. The Capital Activation section provides you with answers to complex questions such as assortment decisions, pricing, location strategy or competitive positioning.

This is the right place for you if …

We can support you in the following areas:

  • Assortment optimization
  • Competitive postitioning
  • Location strategy
  • Individual pricing
  • Supplier cooperations
  • Customer Experience Management
  • Promotion design
  • Sales data

Our Approach

Your customers are your capital and we help you to activate them sustainably. We collaborate with you to cover the needs of the different customer segments. Our expertise and data-driven decisions will show you how you can base your company decisions more thoroughly with targeted Capital Activation projects.

Your Benefit

You will use the potential and data that is already available and thus will minimize the cost-intensive process of new customer acquisition. In addition, it will be possible to make promising decisions regarding the product range and pricing and to influence the company´s posittive development.

Our product solutions for you:

Do you want to generate sustainable value for your company from your existing customer data? Do you want to optimize and improve your customer communication based on this knowledge?

Then have a look here:

Kompetenz: Projekt-, Prozess- und Changemanagement

Project, process & change management


> Plan projects

> Implement requirements

> Optimize processes

Benefit from our profound methodological expertise

__________

What it´s about

To implement the concept of Customer Centricity successfully throughout a company requires a comprehensive methodological expertise in the planning phase, through to the rollout and operational activity. This involves recording process requirements, creating concepts and project plans and monitoring resources as well as implementation budgets during the implementation phase. Integrating the project and organizational resources ensures that your employees are more likely to embrace these changes within the company.

This is the right place for you if …

We can ensure the transparent planning and implementation of your projects:

  • Project management
  • Change management
  • Requirements management
  • Scoping and project definition
  • Evaluation of service providers
  • Evaluation of systems
  • Process analysis and design
  • Development of decision templates
  • Creation of requirements documentation
  • Agile methods such as SCRUM

Our Approach

Our expertise in these areas forms the basis for implementing measures to satisfy our clients. We help you to gain sponsors and in budget allocation, as well as in creating a project plan and integrating it into the company´s daily business. Our methodological knowledge is also certified, such as with our SCRUM Masters.

Your Benefit

We will also advise you on how to create both customer and technical requirements, to design specifications and integrated process- and IT architectures and to check technical implementations. Here, we always consider the customer´s view and that of the business units involved and ensure acceptance and quality.to sustain high levels of usage.

DataLab unterstützt Sie ganzheitlich bei der Erkennung und Entwicklung Ihrer aktuellen und potenziellen Kundenwerte

___________

Unsere Kompetenzen

 

Kompetenz: Loyalty and Campaign

ALLES ZUM THEMA LOYALTY

Loyalty


• Kunden identifizieren

• Verhalten his­to­ri­sie­ren

• Kunden kontaktieren

Kundenbindungsprogramme zahlen sich aus: Steigern Sie Ihren Umsatz durch eine aktive Beziehung zu Ihren Kunden!

__________

Darum geht es bei „Loyalty“

Es ist weitreichend bekannt, dass die Akquisition eines Neukunden teurer ist, als einen Stammkunden zu halten. Doch wussten Sie auch, dass Bestandskunden höhere Umsätze generieren, eine geringere Preissensibilität aufweisen und Ihre Servicekanäle weniger stark beanspruchen? 

Kundenbindung ist die wichtigste Aufgabe bei der kundenzentrierten Ausrichtung Ihres Geschäfts. Dabei ist die individuelle Konzeption eines neuen Kundenbindungsprogramms oder auch die Verbesserung eines bestehenden Programms eine besondere Herausforderung, bei der wir Sie gerne mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen. 

 

Hier sind Sie richtig, wenn …

wir Sie in den folgenden Bereichen unterstützen können:

  • Kundenzentrierte Loyalty-Strategie
  • Design von Kundenbindungsprogrammem
  • Kundenbindungsprogramm Set-up & Launch

Unser Einsatz

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen gestalten wir passgenaue Loyalty-Konzepte sowie -Strategien in Form von Kundenbindungslösungen, die genau auf Sie und Ihre Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus optimieren wir auf Ihren Wunsch bereits bestehende Konzepte.

Wir unterstützen Sie nicht nur bei den gängigen Kundenbindungsmethoden wie z. B. Kundenkarten oder Couponing-Aktionen, sondern beraten Sie auch zu Innovationsthemen rund um digitale Lösungen wie e- und m-Loyalty.

Ihr Vorteil

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen Ihre operativen und strategischen Ziele, leiten ganzheitliche Maßnahmen ab und unterstützen Sie bei der fachlichen Ausgestaltung und der operativen Umsetzung.

Unsere Produkt-Lösungen für Sie:

Sie haben bereits ein Kundenbindungsprogramm und möchten dieses bewerten? Oder spielen mit dem Gedanken ein Kundenbindungsprogramm einzuführen?

Dann schauen Sie hier:

ALLES ZUM THEMA CAMPAIGN

Campaign

• Kommunikation automatisieren

• Kampagnen individualisieren

• Kundenzentriert agieren

Ihre Kunden im Zentrum individueller Kampagnen-Lösungen!

__________

Darum geht es bei „Campaign“

Erfolgreiches Kampagnenmanagement zeichnet sich durch relevante und zielgerichtete Impulse an Ihre Kunden entlang der Customer Journey aus. Dies schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen und eine langlebige, aktive Beziehung zu Ihren Kunden.

Bei komplexen Omnichannel-Kampagnen besteht die Herausforderung darin, die Transparenz in Bezug auf die Kosten und Timelines sicherzustellen insbesondere, wenn unterschiedliche Zielgruppen differenziert angesprochen werden. Die Konzeption von verschiedenen Dialogprogrammen und die anschließende Automatisierung der Kampagnen zielen darauf ab, diese Herausforderungen optimal zu bewältigen. Lassen Sie uns gemeinsam das volle Potenzial Ihrer Kunden ausschöpfen.

Hier sind Sie richtig, wenn …

wir Sie in den folgenden Bereichen unterstützen können:

  • Kundentyp-basierte Kampagnenstrategie
  • Multichannel Kampagnenmanagement
  • 1to1-Kommunikation

Unser Einsatz

Als starker Partner bieten wir Ihnen sowohl punktuelle Unterstützung und Beratung, als einen Business Process Outsourcing Service im Bereich Kampagnen-Management.

Wir unterstützen Sie von der Planung, über die Ausspielung, bis hin zur Analyse und Optimierung Ihrer Kampagnen. Unsere Kampagnen-Manager greifen dabei auf einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit verschiedensten Zielgruppen und Onmichannel-Kampagnen zurück. Zusätzlich geben wir Ihnen Hilfestellung im Umgang mit den gängigen Kampagnen-Management-Tools.

Ihr Vorteil

Auf Grundlage Ihrer Unternehmensstrategie und -Philosophie entwickeln und steuern wir mit Ihnen auf die Zielgruppen maßgeschneiderte Kampagnen. Sie profitieren dabei von unserem Know-how aus verschiedensten Branchen.

Unsere Produkt-Lösungen für Sie:

Sie wollen Ihre Kampagnen optimieren oder sogar neue innovative Omnichannel-Kampagnen entwickeln? Oder benötigen Unterstützung, um die Prozesse im Kampagnen-Management zu verschlanken?

Dann schauen Sie hier:

Kompetenz: Customer Analytics

Customer Analytics


• Kundendaten analysieren

• Verhalten verstehen

• Kunden profilieren

Kunden und Ihr Verhalten verstehen und das daraus gewonnene Wissen zu Ihrem Erfolgsfaktor machen!

__________

Darum geht es

Der Kunde selbst wird immer stärker zum Dreh- und Angelpunkt der Märkte. Unternehmen müssen ihre Kunden und deren Verhalten verstehen, um ihnen zur richtigen Zeit die richtigen Angebote unterbreiten zu können. Unsere Experten unterstützen Sie bei dieser Herausforderung mit ihrer langjährigen Erfahrung.

Hier sind Sie richtig, wenn …

wir Sie bei folgenden Analysen unterstützen können:

  • Customer Value & Potential
  • RFM & Category Segments
  • Lifestyle Segments
  • Lifecycle Scoring
  • NBO / NBA Scoring
  • Produkt- / Markenaffinität
  • Preissensibilität
  • Kanalpräferenzen

Unser Einsatz

Wir liefern Ihnen die passenden Analysen Ihrer Kundendaten und deren Interpretation, denn diese sind ein elementares Instrument, um Transparenz in Kunden- und Geschäftsereignisse zu bringen. Mit diesen Erkenntnissen werden Sie Ihre Kunden gezielter ansprechen, interne Geschäftsabläufe optimieren und diese noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen können.

Ihr Vorteil

Lernen Sie Ihre Kunden kennen und richten Sie Ihr Unternehmen jetzt auf die heutigen und zukünftigen Ansprüche der Kunden aus. Profitieren Sie von unseren fundierten Methodenkenntnissen im Bereich Statistik, Data Mining und Machine Learning sowie unserer langjährigen Erfahrung in der Anwendung eines breiten Spektrums analytischer Software (u. a. R, SAS, KNIME).

Unsere Lösungen für Sie:

Sie wollen aus Ihren vorhandenen Kundendaten einen nachhaltigen Mehrwert für Ihr Unternehmen generieren? Und Sie suchen nach einer geeigneten Big Data Architektur, um dieses Ziel zu erreichen?

Dann schauen Sie hier:

Kompetenz: Capital Activation

Capital Activation


• Warenkorb vergrößern

• Frequenz steigern

• Loyalität erhöhen

Kundeninformationen profitabel in Ihrer gesamten Organisation nutzen!

__________

Darum geht es

Unternehmen müssen sich weiterhin bezüglich zahlreicher Faktoren im Markt neben ihren Wettbewerbern behaupten. Das vergrößerte Wissen über Ihre Kunden, wie auch die Folgen für das eigene Geschäft bildet dabei den klaren Wettbewerbsvorteil zum Wettbewerb. Der Bereich Capital Activation liefert Ihnen in diesem Kontext unterstützende Antworten bei komplexen Fragestellungen wie z. B. Sortimentsentscheidungen, Pricing, Standortstrategie oder Wettbewerbspositionierung.

Hier sind Sie richtig, wenn …

wir Sie bei folgenden Analysen unterstützen können:

  • Sortimentsoptimierung
  • Wettbewerbspositionierung
  • Standortstrategie
  • Individual Pricing
  • Lieferantenkooperationen
  • Customer Experience Management
  • Promotiongestaltung
  • Data Sales

Unser Einsatz

Wir helfen Ihnen, Ihre Kunden nachhaltig zu aktivieren, denn Ihre Kunden sind Ihr Kapital. Zusammen mit Ihnen decken wir die Wünsche und Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente auf. Mit unserem Know-how und datenbasierten Entscheidungen zeigen wir Ihnen, wie Sie mit gezielten Capital Activation Projekten Ihre Unternehmensentscheidungen fundierter untermauern können.

Ihr Vorteil

Sie nutzen die Potenziale und Daten, die bereits vorhanden sind und minimieren so die kostenintensive Neukundengewinnung. Zusätzlich ist es Ihnen möglich erfolgsversprechende Entscheidungen im Hinblick auf das Sortiment und das Pricing zu treffen und die Entwicklung des Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Unsere Produkt-Lösungen für Sie:

Sie wollen aus Ihren vorhandenen Kundendaten einen nachhaltigen Mehrwert für Ihr Unternehmen generieren? Und durch das gewonnene Kundenwissen Ihre Kundenkommunikation optimieren und veredeln?

Dann schauen Sie hier:

Kompetenz: Projekt-, Prozess- und Changemanagement

Projekt-, Prozess- und Changemanagement


• Projekte planen

• Anforderungen umsetzen

• Prozesse optimieren

Profitieren Sie von unserer profunden Methodenkompetenz!

__________

Darum geht es

Um Customer Centricity in Ihrem Unternehmen erfolgreich einzuführen, ist eine umfassende Methoden-Kompetenz in der Planung, über den Roll-out bis hin zum Betrieb unverzichtbar. Hierfür müssen die prozessualen Anforderungen aufgenommen, Konzepte und Projektpläne aufgebaut und Ressourcen wie auch Budgets in der Umsetzung gesteuert werden. Ferner gewährleistet die Einbindung der Projekt- und Ressourcenorganisation die Akzeptanz der Mitarbeiter beim Wandel im Unternehmen.

Hier sind Sie richtig, wenn …

wir für eine saubere Planung und Durchführung Ihrer Projekte sorgen können:

  • Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Scoping und Projektdefinition
  • Dienstleister-Evaluierung
  • System-Evaluierung
  • Prozessanalyse und -design
  • Entwicklung Entscheidungsvorlagen
  • Lastenheft-Erstellung
  • Agile Methoden wie z. B. Scrum

Unser Einsatz

Unsere Expertise in diesen Bereichen bildet die Grundlage, um Maßnahmen zur Zufriedenheit unserer Auftraggeber umzusetzen. Wir unterstützen Sie bei der Sponsorengewinnung und der Allokation der Budgets sowie bei der Projektierung, Umsetzungsbegleitung und Etablierung im Tagesgeschäft. Unser Methodenwissen haben wir entsprechend zertifizieren lassen wie z. B. bei unseren SCRUM-Mastern.

Ihr Vorteil

Darüber hinaus beraten und begleiten wir Sie von der Aufnahme der Kunden- und Fachanforderungen über die Konzeption von Lastenheften und integrierten Prozess- sowie IT-Architekturen bis hin zur Prüfung der technischen Umsetzungen. Hierbei nehmen wir stets die Sicht des Kunden und der Fachbereiche ein und sorgen für hohen Nutzen durch Akzeptanz und Qualität.