DataLab Geschäftsführung bei der Apteco FastStats User Group Conference in London – ein Erfahrungsbericht

Am 24. November 2016 haben Maximilian Graf Stolberg und Cecilia Floridi als Geschäftsführer von DataLab an der jährlichen Apteco Conference in London teilgenommen. Bei der 10. FastStats User Group Conference hat Apteco den Austausch zwischen den mittlerweile 500 Firmenkunden gefördert und dabei die Neuerung zu den Apteco-Produkten vorgestellt.

Quartalsweise bindet Apteco die neuen Funktionalitäten beim FastStats Discoverer, einer Datenanalyse-Software, die schnelle und leistungsstarke Datenvisualisierungen sowie Kundenanalysen ermöglicht, und bei Fast Stats PeopleStage, ein hochperformantes Tool für Multichannel-Kampagnenmanagement, ein. Auch in diesem Jahr hat Apteco im Rahmen der User Conference im unmittelbaren Austausch Entwicklungsideen von Kunden und Partnerunternehmen wie DataLab aufgenommen und geplante Releases, wie auch fortschrittliche Kunden Use Cases präsentiert.

Es wurden z. B. diese spannenden neuen Möglichkeiten den 350 Teilnehmern vorgestellt:

  • NEU „Das Storyboard“
  • Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, verschiedene selbst durchgeführte und schön visualisierte Auswertungen als PDF-Präsentation zusammenzustellen und zu exportieren.
  • NEU „Orbit“
  • Das neue Webbrowser-basierte Publishing Modul dient zum Verbreiten und Teilen von Insights auf allen möglichen Endgeräten (vom Smartphone über IPad bis hin zu Notebooks).
  • Die Gestaltung von Multi-Channel Customer Journeys in PeopleStage wurde sehr plakativ dargestellt: die Software unterstützt zusätzlich zu den Kanälen offline, online und mobile auch real-time und ereignisgesteuerte location-based Kommunikation z. B. durch „I-Beacons“ oder ermöglicht zielgruppenspezifische Social-Media-Posts und Anzeigen auf Facebook.

Cecilia Floridi und Maximilian Graf Stolberg haben den fachlichen Austausch mit den weiteren Usern aus UK von Apteco genossen. Zu diesen zählten unter anderem Unternehmen wie Financial Times, TUI UK und Argos.